Die katholische Gemeinde St. Ludwig in Berlin Wilmersdorf gibt es seit 1897. Die Gründung der Pfarrgemeinde St. Ludwig und die Bauzeit der Kirche fallen in die Entstehungszeit von „Groß-Berlin“ gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Reichsgründung mit Berlin als Hauptstadt und der industrielle Aufschwung ließen viele tausend Arbeitssuchende aus Schlesien, Ostpreußen, Westfalen, dem Rheinland und Süddeutschland nach Berlin strömen.
In unserer Kirche treffen sich Menschen zu festlichen Gottesdiensten, zu Taufen, Hochzeiten, zu Aussprache und zum persönlichen stillen Gebet. Inmitten einer lebhaften City kommen hier Menschen zur Ruhe, schöpfen Kraft und neue Hoffnung. Wir betreuen durch die Katholische Grundschule, zwei KITAs und einen Hort an drei Standorten viele Kinder und Jugendliche. Kinder- und Familienpastoral liegen uns ebenso am Herzen wie eine gepflegte Kirchenmusik und ansprechende Predigten.
St. Ludwig ist mit ungefähr 11.000 Mitgliedern eine der größten katholischen Gemeinden der Stadt Berlin. Seit 2003 gehört auch die Kirche St. Albertus Magnus zu unserer Pfarrei.
2024 wurde aus den Pfarreien St. Ludwig und Maria unter dem Kreuz die Pfarrei Sankt Helena für den pastoralen Raum Berlin Wilmersdorf-Friedenau gebildet.
Die nachfolgenden Informationen möchten Ihnen einen kleinen Einblick in das vielfältige Leben der Gemeinde geben. Natürlich freuen wir uns, Ihnen persönlich zu begegnen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.