Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.
Franz von Assisi
Wenn man die Worte des Heiligen Franziskus weiterdenkt, erstrahlt Sankt Ludwig in einem besonderen Glanz. Denn hier erklingen nicht nur „kleine Lieder“, hier stellt die Kirchenmusik einen wichtigen Pfeiler und eine echte Perle des Gemeindelebens dar. Die Musik ist allgegenwärtig: Ob das Orgelspiel im Gottesdienst, musikalisch besonders gestaltete Messen zu Feiertagen, große Orchestermessen an den Hochfesten, das jährliche Chorkonzert im Advent oder die Auftritte zahlreicher Gastkünstler und Gastchöre über das Kirchenjahr hinweg.
Für eine so umfangreiche Gestaltung der Kirchenmusik reichen die finanziellen Mittel einer Pfarrgemeinde nicht aus. Für die Chöre der Gemeinde ist das Singen zwar Ehrenamt, die Orchestermusiker und Solisten erhalten hingegen Honorare, die nicht immer durch Eintrittsgelder gedeckt werden können. Deshalb wurde im November 1993 der Verein zur Förderung der Kirchenmusik an Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf, e.V. gegründet und ermöglicht seitdem die Finanzierung von Orchestermessen, Konzerten oder weiteren Ausgaben wie den Kauf von Notenmaterial.
Durch das große Engagement der Vereinsmitglieder und der Spender konnte der Verein in den letzten 25 Jahren bereits unzählige musikalische Erlebnisse auf hohem musikalischem Niveau ermöglichen, die allen Kirchgängern zugutekamen. Wenn man sich bewusst macht, dass beispielsweise für eine Aufführung der großen Es-Dur-Messe von Franz Schubert (zuletzt Ostern 2018) Honorare in Höhe von zusammen 6000 Euro anfallen, wird schnell klar, dass diese Aufführungen ohne den Verein nicht möglich wären. Ein großer Dank geht daher an alle, die sich im letzten Vierteljahrhundert bereits mit ihrem Beitrag für die Kirchenmusik eingesetzt haben.
Die Arbeit des Kirchenmusikvereins ist jedoch längst nicht getan und jede Unterstützung wird sehr geschätzt. Ein beliebtes Förderformat ist die Instrumentenpatenschaft, bei der Mitglieder oder Besucher der Gemeinde gegen einen festgelegten Betrag ein Jahr lang Pate oder Patin für ein Instrument werden, das in den Konzerten zu hören ist. Nähere Informationen zur Instrumentenpatenschaft erhalten Sie auf der Stelltafel hinten in der Kirche.
Helfen auch Sie mit – der Verein freut sich sehr über neue Mitglieder! Die Höhe Ihres Jahresbeitrages können Sie beginnend bei 48 Euro frei festlegen. Auch Spenden ohne Mitgliedschaft sind natürlich sehr willkommen. Tragen Sie als Vereinsmitglied oder als Spender mit zum Wohlklang in unserer schönen Kirche bei!
Für den Kirchenmusikverein
Christina Gembaczka
Kontakt
Vorstand
- Dr. Peter Spich (Vorsitzender)
- Dr. Christina Markwardt (stellv. Vorsitzende)
- N.N. (stellv. Vorsitzende:r)
- Knut Müßig (Kassenwart)
- Michaela Rathenow (Schriftführerin)
- Pfarrer Frank-Michael Scheele (Pfarradministrator)
- Jacobus Gladziwa (Kirchenmusiker)
Spenden
Kirchenmusikverein St. Ludwig
Pax-Bank eG
IBAN DE35 3706 0193 6001 5150 10
BIC: GENODED1PAX