Ab sofort können Sie Tickets für ein Konzert der Singflut am 20. September um 16 Uhr in St. Ludwig erwerben – auf dem Programm steht das Stabat Mater von G.B. Pergolesi (1710-1736) und die Messe Modale von J. Alain (1911-1940).
Eigentlich sollte das Konzert im März stattfinden, wurde aber auf den September verschoben. Nun steht das Konzert in unmittelbarer Nähe zum Fest Mariae Schmerzen, für das die Sequenz „Stabat Mater“ ursprünglich gedichtet wurde.
Das Stabat Mater von Pergolesi ist eines der eindrücklichsten Werke der italienischen Kirchenmusik der Barockzeit. Die Musik Pergolesis spiegelt insbesondere die Affekte und Gefühle wider, die Christi Mutter am Kreuz ihres Sohnes durchfuhren.
Pergolesi vollendete das Werk als eines seiner letzten Werke in seinem Todesjahr. Er starb bereits im Alter von 26 Jahren.
Ebenso erklingt beim Konzert die Messe Modale von Jehan Alain. Er entstammte einer Organistenfamilie und galt als einer der bemerkenswertesten Komponisten seiner Zeit. Allerdings fiel er im Alter von 39 Jahren im 2. Weltkrieg. Die Messe Modale knüpft in ihrer Tonsprache an die Kirchentonarten an.
Die Kartenpreise betragen 15/10 (ermäßigt) Euro, plus einer Vorverkaufsgebühr von 1,50 Euro.
Bitte melden Sie sich hier für das Konzert an: eveeno.com.
Eine Anmeldung ist auch im Pfarrbüro möglich.
J. Alain: Messe Modale
G.B. Pergolesi: Stabat Mater
Soli: Johanna Knauth (Sopran), Amelie Baier (Alt), Singflut an St. Ludwig
Streichquintett mit Musikerinnen und Musikern der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Jacobus Gladziwa