Wir danken allen Franziskanern, die in St. Ludwig gewirkt, unsere Gemeinde und jede*n einzele*n von uns geprägt und in Freude und Leid begleitet haben. Folgenden Wunsch möchten wir Euch auf den Weg geben – im wahrsten wie im übertragenen Sinne.
Wohin die Wege Euch auch führen, habt Wind in Euren Rücken und Sonne im Gesicht,
habt leichtes Gepäck und viele Begleiter.
Habt ein Lied auf den Lippen und ein Ziel vor Augen, auch wenn es nur eine Etappe ist.
Und wenn diese wieder hinter Euch liegt, dann seid gewiss:
Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.
(Salvador Dalí)
Wir danken Euch für Tausende davon.
Es ist schön, dass am Abschiedsgottesdienst auch Franziskaner aus anderen Konventen teilgenommen haben und ein letztes Mal unseren Altarraum gefüllt haben. Zur Aufzeichnung des Gottesdienstes geht es hier:
Wohin gehen die Franziskaner?
Maximilian Wagner übernimmt nach einer viermonatigen Sabbatzeit ab 6. Januar 2021 seine neue Aufgabe als Wallfahrtsrektor der Basilika Vierzehnheiligen (Erzbistum Bamberg) und als Hausleiter des dortigen Klosters mit acht Brüdern.
Damian Bieger zieht am 31. August ins Franziskanerkloster in Dortmund um, wo er als Provinzbeauftragter für Geschichte und kulturelles Erbe der Deutschen Franziskanerprovinz eingesetzt wird.
Norbert Just ist bereits Mitte Juli ins Kardinal-Bengsch-Heim umgezogen und gewöhnt sich dort langsam ein.
Josef Schulte wird im Dominikanerkloster St. Paulus in Berlin neue Heimat finden und in der Seelsorge in St. Ludwig weiter mitarbeiten.