Im vergangenen Jahr konnten wir nicht gemeinsam aufgrund des Corona-Virus die Heilige Woche feiern. Wir freuen uns um so mehr, dass es dieses Jahr – wenn auch mit einigen Veränderungen – möglich ist.

Die Anmeldung zu den Kar- und Ostergottesdiensten ist ab Montag, den 22. März über das Online-Portal und telefonisch unter der Nummer +49 30 885959 0 möglich.

Da eine Palmprozession aufgrund der Länge nicht möglich ist, feiern wir den Einzug Christi in Jerusalem ausschließlich in der Wort-Gottes-Feier im Vorabendgottesdienst zum Palmsonntag. Hier werden die Palmzeige für beide Gottesdienststandorte gesegnet und das Evangelium vom Einzug steht im Vordergrund. Besondere Einladung ergeht an alle Familien, denen die Uhrzeit nicht zu spät ist.

Neben den regulären Beichtzeiten bieten wir am Mittwoch der Karwoche Beichtgelegenheit und Beichtgespräch von 16-18 Uhr an.

Nach der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstag haben Sie die Gelegenheit zur Eucharistische Anbetung: in St. Ludwig in Stille, in Albertus Magnus begleitet von Taizé-Gesängen.

Jeweils um 9 Uhr am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag beten wir die Karmetten, die in der Tradition des Stundengebets stehen. Im Gebet der Psalmen und im Hören der Lesungen betrachten wir das Leiden und Sterben Jesu und erwarten seine Auferstehung.

Corona-bedingt entfällt die Taufwasserweihe in der Osternacht. Diese wird in den Ostersonntagsmessen um 10 Uhr in beiden Kirchen durchgeführt.

Am Ostermorgen um 5:30 Uhr feiern wir in St. Ludwig einen Osterlobgottesdienst. Wir beginnen beim Schein der Osterkerze und begrüßen den Auferstandenen mit der aufgehenden Sonne. Der Gottesdienst wird ohne Kommunionausteilung gefeiert. Wenn Sie möchten, können sie Ihre mitgebrachten Speisen in den Feiern der Osternacht und den Ostersonntagsgottesdiensten segnen lassen. Die Speisesegnung erinnert an die Tischgemeinschaft mit Jesus.