Am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 19:30 Uhr wird im Thomas-Morus-Forum das Buch Die Weißweintrinker vorgestellt. Lesung und Gespräch mit Wolf Christian Schröder (Autor) und Catharine Nicely (Verlegerin).
Ort: Thomas-Morus-Saal (Im Gebäude auf dem Innenhof. Zugang über Ludwigkirchplatz 10, 10719 Berlin)
Im altehrwürdigen Theologischen Stift in Tübingen – 1536 durch Herzog Ulrich von Württemberg gestiftet, einem ehemaligen Augustinerkloster – studierten schon Hegel und Hölderlin.
Im Roman erzählt der Autor die Geschichte zweier heutiger Studenten die sich bereits aus der Schulzeit kennen und im Stift Evangelische Theologie studieren. In einer furios grotesken Handlung beschreibt er ihren Weg zum Examen und in den Beruf des Pfarrers – was beide in eine existenzielle Krise führt. „….., glaubst Du? Oder wollen wir von Beruf Weissweintrinker werden?
Bekanntlich gibt es in der Katholischen Kirche „Priestermangel“. Liegt’s an der Institution, dem Zölibat oder vielleicht an der Frage: „……., glaubst Du?“
Im Anschluss laden wir zur Diskussion und einem Glas Weisswein ein.
Wolf Christian Schröder studierte Slawistik an der Freien Universität Berlin. Er schreibt Bühnenstücke, Libretti, Romane und übersetzt aus dem Russischen und Englischen. Er erhielt das Alfred-Döblin-Stipendium und ein Arbeitsstipendium in der Villa Waldberta am Starnberger See.
Catharine J. Nicely führt den PalmArtPress Verlag mit Galerie in der Pfalzburger Straße. Sie studierte Kunstgeschichte, Bildende Kunst und Germanistik. Sie ist seit 1991 in Berlin und singt im Chor von St. Ludwig.