Der 2018 gegründete Verein GAFCA steht für Austausch, Zusammenarbeit und Solidarität zwischen Deutschland und Afghanistan. Er führt Veranstaltungen durch, betreut Geflüchtete und unterstützt Menschen in Afghanistan durch Projekte.

Eine Vortragsreihe mit Diskussion und geselligem Ausklang informiert über die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage des Landes. Sie findet im Pangea-Haus, Trautenaustr. 5, 10717 Berlin, jeweils von 19 bis 21:30 Uhr statt.

Fluchtursachen und Flucht aus Afghanistan | Dienstag, 18. Juni

Der Referent hat über 30 Jahre in Afghanistan für NGOs, das UNWFP und Ministerien gearbeitet und musste aufgrund dieser Arbeit nach Norwegen flüchten. Er geht auf die unterschiedlichen Aspekte der Flucht- und Fluchtursachen aus Afghanistan ein. (Vortrag persisch m. Übersetzung ins Deutsche)

Aktuelle Lage Afghanistans | Dienstag, 16. Juli

Der Referent, Kulturwissenschaftler, Kulturhistoriker und Journalist, gibt einen Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Perspektiven Afghanistans nach 17 Jahren zivil-militärischem Engagements  der internationalen Gemeinschaft. (Veranstaltung deutsch)

>> zur Website von GAFCA